Ploss Concept

Positionsbestimmung:

Wer Ziele, gerade in rauen Zeiten, erreichen will, muss navigieren. Navigation ist für uns mehr als die Definition einer groben Richtung. Wir sehen uns als Lotsen, der für eine bestimmte Zeit an Bord kommt, um ein konkretes Ziel sicher zu erreichen. Genau das tun wir seit rund 30 Jahren sehr erfolgreich.

Ehrlichkeit und Effizienz:

Wir sagen offen unsere Meinung. Unsere Arbeit ist für Mandanten nachvollziehbar, transparent und an konkreten Ergebnissen messbar. Unser Handeln ist unternehmerisch, pragmatisch und professionell. Wir übernehmen Verantwortung. Eine enge Verzahnung mit unseren Mandanten ist für uns unerlässlich.

Individuelle Beratung für den Mittelstand:

Unsere Aufgabe ist die Wiederherstellung der Rentabilität und Liquidität. Hierzu müssen wir die Situation ganzheitlich betrachten. Neben der betriebsinternen Betrachtung ist das Umfeld von Markt und Wettbewerb von genauso großer Bedeutung.

Zur Analsye und Auswertung bedienen wir uns erprobter und bewährter Verfahren, die individuell auf die jeweilige Situation zugeschnitten werden. Denn Beratung ist bei uns so individuell, wie unsere Mandanten selbst.

Istanalyse:

Hier ist Gründlichkeit und Genauigkeit gefragt. Auf Basis von Vorjahresdaten wird die aktuelle Situation ermittelt. Ob Umsatz, Kosten, Cashflow oder Ertrag – wir wollen alles wissen. Denn diese Daten bilden die Grundlage für alle folgenden Schritte.

Schwachstellenanalyse:

Durch die exakte Auswertung der Analyse wissen Sie und wir sehr schnell wo die Stärken, aber auch die Schwächen in der aktuellen Situation liegen. Das ist unsere gemeinsame Basis für die richtigen Schritte in eine erfolgreiche Zukunft.

Sollkonzeption:

Jetzt ist die kreative Seite der Berater gefragt. Wir erstellen einen betrieblichen Handlungsplan, der explizit auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Alle Schwachstellen werden benannt, gleichzeitig werden umsetzungsfähige Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Hierbei vermeiden wir „Fachchinesisch“ und sprechen Klartext.